Bilderrechte:
(c) pixabay_paulbr75

Aktion starten

Vorfahrt für Fahrräder - kommunale Fahrradinfrastruktur verbessern

Während in Oslo, Paris und Wien Innenstädte autofrei werden, lässt die Mobilitätswende in Deutschland weiter auf sich warten. Der überproportional vom Automobil beanspruchte öffentliche Raum muss zugunsten klimafreundlicher Mobilitätsformen neu geordnet werden. Mit einem Politikgespräch wirbst du in deiner Stadt für die schnelle Umsetzung fahrradfreundlicher Maßnahmen. Je nachdem, welche Probleme in deiner Stadt am drängendsten sind, kannst du mehr Fahrradparkplätze, ein lückenloses Netz aus fahrradfreundlichen Haupt- und Nebenstraßen oder Radschnellwegen und sichere Kreuzungen fordern.

Wirkung

Mit einem Politikgespräch signalisierst du der Politik, dass in ihrer Wählerschaft Menschen das Thema Radverkehr vorantreiben möchten. Im besten Fall führt euer Gespräch zu ersten Erfolgen.
Unter Umständen versuchen die städtischen Vertreter:innen dich mit bereits geleisteten Anstrengungen abzuspeisen. Hier gilt es, die Vorteile einer Mobilitätswende für alle Beteiligten zu betonen und ggfs. weitere Gespräche zu vereinbaren. Falls alles nichts hilft, kann deine Gruppe über ein Bürgerbegehren („Radentscheid“) als nächsten Schritt nachdenken.

Aufwand

Der Aufwand hält sich in Grenzen: Trommle ein kleines Team aus maximal zwei Mitstreiter*innen zusammen, mit denen du dir ein Gespräch im Rathaus zutraust. Recherchiert im Voraus, welche Maßnahmen eure Stadt bereits im Bereich Radverkehr getroffen hat und überlegt euch eine oder mehrere konkrete Forderungen, bevor ihr bei geeigneten Vertreter:innen der Stadt ein Gespräch anfragt.

Kosten

Kosten fallen für diese Maßnahme nicht an.

Kooperationspartner

Die Klimawende von unten ist ein Kooperationsprojekt von Umweltinstitut München, BürgerBegehren Klimaschutz und Mehr Demokratie.

Unterstützung

Eine Reihe von konkreten Maßnahmenvorschlägen findest du auf www.klimawende.org/radentscheid.
Das Umweltinstitut München unterstützt dich bei Fragen gerne. Melde dich dafür per Mail an klimawende@umweltinstitut.org.


Umsetzungen in folgenden Regionen