Bilderrechte:
Mehr Demokratie e. V.

Aktion starten

Dialogformat „Sprechen und Zuhören“

Klimawandel, Corona, Ukraine-Krieg, Spaltung in unserer Gesellschaft. Aktuell stapeln sich die Krisen übereinander. Das stellt uns als einzelne Menschen und als Gesellschaft vor Herausforderungen: Auf der rationalen Ebene tauschen wir Argumente aus, ringen um Lösungen und geeignete Instrumente. Aber auch emotional müssen wir mit dem Geschehen umgehen. Wie kommen wir zurecht in einer Welt, die von existenziellen Krisen und großen Fragen geprägt ist? Vor allem, wie kommen wir zusammen?

Das Dialogformat „Sprechen und Zuhören", initiiert von Mehr Demokratie e. V., zielt darauf ab, gegenseitiges Zuhören zu fördern und darüber zu sprechen, wie bestimmte, auch konfliktbehaftete Themen auf uns wirken. Neben den regelmäßigen Online-Angeboten des Vereins habt ihr außerdem die Möglichkeit, eigene „Sprechen und Zuhören"-Runden vor Ort in eurer Mitmach-Region zu gestalten. Dadurch könnt ihr die besprochenen Themen individuell auf eure Bedürfnisse abstimmen.


Wirkung

Das Dialogformat „Sprechen und Zuhören" fördert einen offenen Dialog über verschiedene Themen, schafft Verständnis für unterschiedliche Standpunkte und führt dazu, dass alle Teilnehmenden gehört werden. Durch den respektvollen Austausch entsteht ein Bewusstsein dafür, Teil einer Gemeinschaft zu sein und motiviert zugleich, sich aktiv im gesellschaftlichen Diskurs einzubringen.

Aufwand

Der Aufwand hängt vor allem davon ab, ob das Format online oder offline durchgeführt wird. Die Organisation umfasst die Auswahl eines Themas, die Einladung von Teilnehmer:innen und die Bereitstellung von (idealerweise) erfahrenen Moderator:innen. Die logistische Planung, die Werbung für die Veranstaltung und die Nachbereitung sind ebenfalls wichtige Aspekte. Die Umsetzung wird durch einen bereitstehenden Leitfaden unterstützt (mehr siehe Unterstützung).

Kosten

Das bestehende regelmäßige Online-Angebot von Mehr Demokratie e. V. wird kostenlos angeboten. Über den Newsletter Demokratische Kultur werdet ihr informiert. Melde Dich jetzt hier an: https://www.mehr-demokratie.de/mehr-wissen/demokratische-kultur/sprechen-zuhoeren

Wenn ihr in eurer Mitmach-Region ein solches Format selbst einführen möchtet, hängen die Kosten von Faktoren wie der Veranstaltungsgröße, den benötigten Ressourcen wie Räumlichkeiten, Moderator:innen oder Materialien sowie eventuellen organisatorischen Aufwendungen ab.

Kooperationspartner

Kooperationspartner:in dieser Aktion ist Mehr Demokratie e. V.

Unterstützung

Hier findet ihr einen Leitfaden für das Dialogformat „Sprechen und Zuhören“:

https://www.mehr-demokratie.de/fileadmin/pdf/2022/2022-07-08_S_Z-Leitfaden.pdf

Ansprechpartner: Josef Merk, josef.merk@mehr-demokratie.de

 


Umsetzungen in folgenden Regionen