„Weg damit? Her damit!“ – Lebensmittel retten
Wirkung
Durch das Projekt, zu dem sich Bildungseinrichtungen aus dem Landkreis anmelden können, setzen sich Schulen, Kindergärten etc. mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung und -verwertung“ auseinander, bspw. im Rahmen von Projekttagen. Mit dem Verteilen der Gläser inklusive optisch ansprechender Infomaterialien wird das Thema in viele Haushalte getragen und führt im Optimalfall zu Diskussionen am Essenstisch.
Gerne darf das Konzept des Pilotprojekts aus dem Nürnberger Land weitergetragen und in anderen Regionen übernommen werden.
Aufwand
Die Anforderung an die Einrichtungen, die sich für das Projekt anmelden, besteht darin, sich mit dem Thema Lebensmittelrettung auseinanderzusetzen. In welchem Umfang dies geschieht, ist den Einrichtungen selbst überlassen. Möglich sind Projekttage, Projektwochen oder auch nur eine einzelne Schulstunde, die sich dem Thema widmet. Bildungs- bzw. Unterrichtsmaterial von verschiedenen Institutionen ist auf der Homepage des Projekts gesammelt und kann kostenfrei bestellt werden.
Kosten
Kostenfrei (Gläser & Bildungsmaterialien).
Kooperationspartner
- Regionalmanagement Nürnberger Land
- Regionalmanagementförderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums
- Die Vorratskammer Kleinviehberg
- Einzelhandel Hersbruck
- Lebensmittelüberwachung und Verbraucherschutz
Unterstützung
Die Ansprechpartnerinnen Alena Endres und Sophie Linnert aus dem Regionalmanagement Nürnberger Land koordinieren die Projektanmeldung, helfen bei der Suche nach geeignetem Bildungsmaterial und stehen für Fragen zur Verfügung.