Bilderrechte:
© Sebastian Vollmar und Reinventing Society e. V.

Aktion starten

Utopisches Aufladen

Jederzeit anwendbare, schnelle Übung, welche es Gruppen ermöglicht, in einem kreativen Austausch die utopischen Potenziale eines Elements (z. B. Projekt oder Ort) zu ergründen. Dazu „werfen“ die Teilnehmenden in schneller Abfolge ihre Ideen in den Raum. Entscheidend ist, ohne lange nachzudenken den Prozess am Laufen zu halten. Die Übung beginnt immer mit der Frage nach dem größten utopischen Potenzial von etwas wie z. B. von einem Gebäude, einer Straße, einer Situation, einer Region oder einer Organisation. Auf dieser Grundlage werden durch die Anwendung der „Ja, und...“-Methode spontan Ideen generiert. Dabei liegt der Fokus darauf, auf dem Gesagten aufzubauen, ohne es zu kritisieren oder zu diskutieren. Die Ideen müssen nicht realistisch sein, es geht darum, utopisches Potenzial aufzudecken. Sobald die Gruppe den Eindruck hat, es sind alle Ideen gesagt worden, beendet sie gemeinsam das utopische Aufladen.

Wirkung

Eine utopische Denkweise eröffnet einen Raum für Potenziale und Lösungen. Diese Perspektive ermöglicht es, Zukunftsmöglichkeiten zu erkennen und neue Gestaltungsspielräume zu erschließen. Im Gegensatz zu einer vermeintlichen Alternativlosigkeit schafft die utopische Denkweise eine Atmosphäre der Offenheit, Inspiration und kreativen Anregungen. Es fördert die Fähigkeit, über bisherige Grenzen hinauszudenken und motiviert dazu, neue Wege zu erforschen, da es die Überzeugung vermittelt, dass Veränderung und Innovation möglich sind.

Aufwand

Mit minimalem Aufwand ist das utopische Aufladen umsetzbar – ohne Moderationsbedarf oder Material, und in kurzer Zeit entstehen kreative Denkansätze und Potenziale.

Kosten

Bei dieser Aktion entstehen keine Kosten.

Kooperationspartner

Kooperationspartner:in dieser Aktion ist Reinventing Society e. V. (www.realutopien.de)

Unterstützung

Eine genaue Beschreibung der Methode findet ihr auch hier:
https://realutopien.info/toolbox/utopian-charge/

Weitere Infos und Newsletter auf www.realutopien.de


Umsetzungen in folgenden Regionen