Bilderrechte:
(c) regiothek

Aktion starten

Regiothek-Plattform: Digitalisierung der regionalen Lebensmittelwirtschaft

Die Regiothek-Plattform erhöht die Sichtbarkeit regionaler Lebensmittelbetriebe im Internet und sorgt für Transparenz. Auf der Plattform sind sämtliche Betriebe entlang der Lebensmittelkette, angefangen bei der Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zum Einzelhandel, übersichtlich aufgelistet. Darüber hinaus werden die Handelsbeziehungen dieser Betriebe auf einer interaktiven Landkarte visualisiert.

Je nach Bedarf können weitere Features eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind:

B2B-Marktplatz: Ein Branchenmarktplatz, speziell konzipiert für die regionale Lebensmittelwirtschaft in Regionen. Der gewerbliche Marktplatz ermöglicht es Gastronom:innen und Einzelhändler:innen, direkt bei regionalen Erzeuger:innen und Verarbeiter:innen einzukaufen. Weitere Infos:

https://www.regiothek.de/p/b2b-marktplatz-im-landkreis-cham-gestartet

Feature "Transportkooperationen für Regionalprodukte" macht das Finden von Kooperationspartner:innen für Lieferungen mühelos und effizient. Die Plattform analysiert Handelsbeziehungen, erkennt potenzielle Synergien und schlägt kostensparende Transportkooperationen vor. Weitere Infos:

https://www.regiothek.de/b/die-regiothek-im-bayerischen-rundfunk

 

 


Wirkung

  • Erhöhung der Sichtbarkeit regionaler Wertschöpfung
  • Steigerung der Lebensmitteltransparenz und des Eigenversorgungsgrades in der Region
  • Erhöhung des Umsatzes regionaler Lebensmittelbetriebe
  • Förderung der Digitalisierung in der Lebensmittelbranche
  • Effiziente Nutzung von Ressourcen durch regionale Kreisläufe entlang der Lebensmittelkette

Aufwand

Der Aufwand für die Einführung der Plattform kann variieren, je nach Wahl der Funktionalitäten und Anzahl der Kooperationpartner:innen. Eure Aufgabe wäre es, Betriebe zu ermutigen, mitzumachen.

  • Aufwand für Darstellung der regionalen Wertschöpfung: gering
  • Aufwand für das Feature „Transportkooperationen für Regionalprodukte“: mittel
  • Aufwand für B2B-Markplatz: hoch (Betreuung über längere Zeit empfehlenswert)

Es gibt auch Möglichkeiten, den Aufwand zu reduzieren. Ein individuelles Gespräch mit dem Team der Regiothek-Plattform ist sinnvoll (siehe Unterstützung)

Kosten

Betriebe haben die Möglichkeit, jederzeit kostenlos zu starten und erhalten ein Profil auf der Regiothek-Plattform inklusive der Lieferkettenvisualisierung (https://www.regiothek.de/p/einsteigerpaket-leistungen). Wenn ein Betrieb eines der zusätzlichen Features (Transportkooperationen, B2B-Marktplatz, eCommerce) nutzen möchte, variieren die Kosten je nach gewähltem Feature (ab 14€ im Monat). Darüber hinaus gibt es die Option, mit regionalen Verbünden, wie Kommunen oder Vermarktungsinitiativen, ein individuelles Leistungspaket für Betriebe in einer Region zu gestalten; Mengenrabatte sind möglich.

Kooperationspartner

Kooperationspartner:in dieser Aktion ist die Regiothek GmbH aus Passau (https://www.regiothek.de/p/die-plattform). Sie verfügt über umfangreiches IT-Know-How im Team und kann spezifische Anpassungen für Eure Region entwickeln. Weitere Kooperationspartner:innen zu integrieren (z. B. Kommune, regionale Logistiker:innen), ist sinnvoll und möglich. Die Regiothek GmbH hat gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kommunen, Kommunenverbünden, Forschungseinrichtungen sowie mit Betrieben gemacht.

Unterstützung

  • Bei Fragen und Tipps wendet euch an info@regiothek.org oder telefonisch an +49 851 – 20 42 68 63
  • Bezüglich Software-Mitbenutzung: Betriebe können kostenlos mitmachen und werden nach der Registrierung automatisch auf der „Regions-Seite“ dargestellt. Interessierte Mitmach-Regionen berät das Team der Regiothek gerne
  • Weitere Infos: https://nx6520.your-storageshare.de/s/XbrDs4iTPtnwz2x

Umsetzungen in folgenden Regionen