Bilderrechte:
(c) MiMaMarkt

Aktion starten

Gründung und Aufbau eines Mitmach-Marktes als Begegnungszentrum für regeneratives Handeln

Da zunehmend die Konsument:innen in dem Prozess der Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung ausgeschlossen sind, verlieren sie immer mehr den Bezug zu Nahrungsmitteln. Durch alternative Konzepte, wie zum Beispiel dem Mitmach-Markt kann dem selbstbestimmt entgegengewirkt werden. Ein Mitmach-Markt ist eine Genossenschaft, in welcher diesen alle gemeinsam aufbauen, besitzen, betreiben und natürlich nutzen. In Klagenfurt besteht dieser aus einem Mitmach-Supermarkt, in dem möglichst regionale, naturnahe und/oder Bio-Produkte an die Mitglieder verkauft werden. Drumherum gibt es in den Räumlichkeiten noch Platz für ein Café, ein Repair-Café, ein Veranstaltungsraum und einen Schenk- und Tauschkreis. Jede:r Genossenschaftler:in besitzt ein Stimmrecht und gestaltet laufend (3-10 Stunden pro Monat) in Fachgruppen aktiv mit. Dies wird mit soziokratischer Struktur und mit hoher Eigenverantwortung gestaltet. Es gibt keine Angestellten.

Wirkung

Der Mitmach-Markt bewirkt sowohl bei den Mitmachenden als auch in deren Umgebung und in der ganzen Region eine Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für ökologische und regionale Lebensmittel, sowie für nachhaltige und regenerative Herstellungsmethoden. Auch werden hierdurch solidarische und soziokratische Handlungen in der Erzeugung und im Vertrieb von Waren und Lebensmitteln gefördert.

Aufwand

Bei uns in Klagenfurt hat es drei Initiator:innen, 25 Gründungsmitglieder, wenig Geld, aber viel Zeit seitens der Initiator:innen gebraucht, um sowohl passende Räumlichkeiten als auch genügend Anfangsmitmachende zu finden. Sonst braucht es Menschen mit etwas Reservezeit in diversen Bereichen. Ein paar Beispiele hierfür: Facility-Betreuung mit Akkuschrauber-Erfahrung, Grundkenntnisse in Warenwirtschaft und Lagerhaltung, Balance von Einkauf und Verkauf ohne Abfälle zu produzieren, Buchhaltung, Resteköch:innen, Menschen mit einer Willkommenskultur und Gäste, die ihre Wertschätzung in Worten und Taten zeigen.

Kosten

Miete, Strom, Heizung und Betriebskosten sind abhängig vom jeweiligen Raum und den Eigentümer:innen und können gratis sein oder sich an den Marktpreisen orientieren. Internetzugang circa 25€/Monat. Bei der Software/ Lizenz für die Warenwirtschaft fallen keine Kosten an, da diese selbst geschrieben und verwaltet wird, d.h. wir können vom Server bis zur App alles selber betreuen (mehr siehe Punkt Unterstützung).

Kooperationspartner

Mitmach-Markt Klagenfurt (https://www.mimamarkt.at/)

Weitere Infos, die auch interessant für euch sein können, findet ihr hier:

https://www.mimamarkt.at/praesentation/
https://www.mimamarkt.at/soziokratie/
https://www.mimamarkt.at/satzung/

Unterstützung

Wir (Mitmach-Markt Klagenfurt) können euch mit unserer Software unterstützen, die wir gegen eine gemeinsame Weiterentwicklung bzw. auch gegen eine „Weiterentwicklungs-Wertschätzung" zur Verfügung stellen können. Die Software nutzen wir für Ein- und Verkäufe über Guthabenskonten (vermeidet viele Buchungszeilen und Kosten bei der Bank), für Sammel- und Vorbestellungen, für Abrechnungen und diverse Auswertungen (z. B. Umsatzbeobachtung). Wir verwenden auch eine eigene Selbstbedienungs-App mit digitaler Waage (geht über die EAN-Codes oder eigene QR-Codes) für einen verpackungsfreien bzw. -optimierten Einkauf.


Umsetzungen in folgenden Regionen