Bilderrechte:
(c) und.institut e.V.

Aktion starten

Feiere ein Erdfest!

    Seit 2018 feiern viele Menschen – Organisationen und Einzelpersonen – deutschlandweit, aber auch darüber hinaus, im Frühsommer wunderbar vielfältige, kreative Erdfeste. Die Erdfeste stellen politischem und aktivistischem Engagement für den notwendigen sozialen und ökologischen Wandel eine noch kaum erschlossene Ressource an die Seite: das Feiern des Lebendigen. Dies schenkt Kraft und inspiriert zu regenerativen Lebens- und Wirtschaftsweisen. Zum Mitwirken eingeladen sind alle werteverwandten Organisationen und Einzelpersonen. 2019 wurde die erdfest-Initiative als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet.

    In diesem Jahr gibt es erstmals einen längeren Zeitraum für die Erdfeste:  vom 16. bis 29. Juni 2023 – dem Wochenende vor der Sommersonnenwende bis zum internationalen Erd-Charta-Tag. Ideen und Anregungen findest du unter www.erdfest.org.

     


    Wirkung

    „Wir sind sehr dankbar, Teil dieser Bewegung zu sein und damit bewusst unseren Platz im großen Netz des Lebens einzunehmen“ (Zitat - Erdfest-Akteur). Mitwirkende der erdfest-Initiative werden Teil einer wachsenden Gemeinschaft, die Sinn stiftet. Durch das Bündeln von – auch kleinen – Aktivitäten in einem alljährlich wiederkehrenden Zeitraum und das Sichtbarwerden auf der Landkarte von erdfest.org, entsteht eine Wahrnehmbarkeit, die mit vereinzeltem Handeln kaum möglich wäre. Dies stärkt nicht zuletzt die politische Wirksamkeit.

    Die Erdfeste können wie kleine Akupunkturpunkte transformierend auf das ganze Jahr ausstrahlen – auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Möge jeder Tag, jeder Augenblick ein Erdfest werden!

    Aufwand

    Erdfeste können eine im Voraus organisierte Veranstaltung sein, brauchen es aber nicht. Im Kern lädt die Erdfest-Idee dazu ein, bewusst innezuhalten. Aus dem Modus des Machens herauszugehen. Etwa gemeinsam einen Ort draußen aufzusuchen und dort still zu verweilen, um wahrzunehmen. Und dann einen Baum, eine Wiese, einen Bach oder auch eine Industriebrache fragen: Was erfahre ich von dir? Anschließend könnt ihr miteinander teilen, was dabei geschehen ist … Ein Erdfest vom Feinsten! Und komplett ohne materiellen Aufwand.

    Kosten

    Jedes Erdfest entsteht im eigenen Kontext und in eigener Regie, gemäß den eigenen Ideen, Gegebenheiten und Möglichkeiten. Es braucht keinerlei Kosten zu verursachen.

    Kooperationspartner

    Zu den institutionellen Partner:innen der erdfest-Initiative zählen die Deutsche Gesellschaft des Club of Rome, die Ökumenische Initiative Eine Welt, das World Future Council, demeter, die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), die Schweisfurth Stiftung und die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.

    Unterstützung

    Für konkrete Unterstützung und praktische Fragen jeder Art gibt es das erdfest-Kernteam. Wir helfen euch sehr gerne mit Ideen, Anregungen und Inspiration für dein/euer Erdfest.

    Hier das Ankündigungsformular. Damit können bevorstehende Erdfeste auf der erdfest-Landkarte sichtbar und so miteinander verbunden werden.


    Umsetzungen in folgenden Regionen